Barockschloss Hachenburg

Barockschloss Hachenburg

Barockschloss Hachenburg

Bereits vom Hotel Hammermühle sehen sie das gelb leuchtende Schloss über den Dächern von Hachenburg.
Um 1200 errichtete Graf Heinrich von Sayn III. eine Burg auf dem Bergkegel "Hagenberg". Der weite Blicks über die Höhen des Westerwaldes bis hin zum Siebengebirge und die Handelswege Köln-Leipzig und Köln-Frankfurt in unmittelbarer Nähe waren ausschlaggebend zum Bau.

Die Silhouette der Burg beherrschte viele Jahrhunderte das Bild der Stadt, bis 1717-1746 Georg Friedrich, Burggraf von Kirchberg, die Burg  in ein Barockschloss umbauen ließ.
Nach einigen Besitzerwechseln im 20. Jahrhundert gelangte der weitläufige Gebäudekomplex schließlich 1974 in den Besitz der Deutschen Bundesbank. Diese lehrt dort nun angehende Führungskräfte in Ihrer Hochschule. Um die fleißigen Studenten/innen nicht zu stören, ist eine Besichtigung des Inneren leider nicht möglich. Allerdings kann man das Außengelände des Schlosses von montags bis freitags von 08:00-17:00 Uhr besichtigen. Am Wochenende ist dies nur im Rahmen einer unserer Stadtführungen möglich.

Hotel Hammermühle

S

Hammermühle 1, 57614 Wahlrod
Telefon:+49 2688 980 98 0